Star, Common Starling (Sturnus vulgaris)

 

Ganz zu Recht wurde der Star zum Vogel des Jahres 2018 gewählt. Kaum eine andere Vogelart hat bei uns einen drastischeren Bestandsrückgang zu verzeichnen. War der Star früher einer der gewöhnlichsten Brutvögel in vielen Dörfern und Gemeinden, so ist er mittlerweile aus den meisten fast völlig verschwunden. Hauptursache dafür ist ohne Zweifel die moderne Landwirtschaft, die durch systematische Vergiftung und Überdüngung unserer Umwelt den allgemeinen Artenschwund zu verantworten hat. Erst verschwinden Pflanzen, dann Insekten und Vögel.                          

Die besonders im Herbst an einigen Stellen zu beobachtenden riesigen Starenschwäme täuschen darüber hinweg, wie es hierzulande um die Art bestellt ist, da sie vorwiegend aus zugereisten Vögeln bestehen. Alle Jahre wieder bestaunen wir das Starenspektakel in Nordfriesland bei Aventoft oder am Haasberger See, dort sind auch die meisten der folgenden Bilder entstanden.

 

siehe auch: Videos

 

hier sorgt eine Rohrweihe für Aufruhr